Stadtscout

Der Stadtscout kennt die Stadt….

die Geschichten, die verwunschenen Orte, die in Stein geronnenen Träume, die Ergebnisse erbitterter Kämpfe, die unspektakulär daherkommende Anbahnung großer Ereignisse und er fragt sich: Wie funktioniert diese Stadt, wo sind ihre Wurzeln und wo ihre Potentiale ?

Berlin ist anders, ob Raumpioniere, Urbaniten oder die Orte der Kreativwirtschaft; Berlin hat einfach die coolsten Location, die abgefahrensten Orte…..Aber auch den Hauch des Unbeschriebenen, der allgegenwärtig unsere Sinne erfasst.

Da ist z.B. die Spandauer Vorstadt, sie ist die eigentliche Altstadt Berlins. Wie an keinem anderen Ort kann man hier die Geschichte Berlins entdecken, seine Ursprünge. Lebendig und hipp sind die Geschäfte, hier wird noch gelebt und ….

Oder der Prenzlauer Berg zwischen Gentrifizierung und Kinderboom. In den alten Mietskasernen liegt der angesagteste Stadtteil für junge Familien mit Kindern. Aus einer langen Tradition des Widerstandes heraus, lässt man sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen…..

Aber man kann auch auf den Spuren der 68er lustwandeln, dem Widerstand nachspüren, Orte besichtigen, Geschichten hören. Heute liegt das Axel-Springer-Haus an der Rudi-Dutschke-Straße…..

Berlin ist die Stadt der modernen Architektur. Das Planwerk Innenstadt hat die Stadt des 19. Jahrhunderts weitergeführt. Aber die Moderne war auch schon da…ach und das Ahornblatt!

Keine Stadt ist so grün wie Berlin, von den repräsentativen Parks von Lenné, dem Tiergarten bis zu den interkulturellen Gärten und natürlich diese Friedhöfe….

Was wäre Berlin ohne die Hausbesetzer und ihre Protestkultur…..nicht zu vergessen, der globalisierungskritische Stadtrundgang…..

Und wo stand eigentlich die Mauer? Modern bebaut, durch Kunstobjekte erinnert und als Wander- und Fahrradweg zu erleben…

Berlin hat noch Potentiale an der Spree – MediaSpree –  (Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Initiative MediaSpreeVersenken)…..

24 Stunden in Berlin, jede Tageszeit hat andere Orte, jeder Ort hat andere Zeiten, Berlin geht nicht schlafen und bleibt doch entspannt…..

Berlin zeigt, wie kaum eine andere Metropole die europäische Geschichte in ihren Baudenkmälern, Straßen und Parks.

Und hinter allem stehen Menschen, die als Architekten, Eigentümer, Finanziers und als Stadtbaumeister und Politiker Entscheidungen trafen, Engagement wagten, neue Ideen realisierten. Berlin ist auch der Ort großer Kämpfe und Widersprüche, die ihre Spuren hinterlassen haben.

Nicht zuletzt ist Berlin bekannt für seinen Humor und seinen Charme, sprichwörtlich sind die Sätze der Droschken- und Taxifahrer.

Wenn sie mich fragen, kann es jede Stadt sein, nur Berlin muss sie heißen.